Wie man einen Turnbeutel näht (einfach ausschneiden und nähen)

 

Wie man einen Turnbeutel näht

(einfach ausschneiden und nähen)

Brauchst du einen Turnbeutel mit Kordelzug für die Schule oder für eine Reise nähen?

Du kannst es schnell und einfach aus einem Panel mit Schnittmuster nähen, den wir auf wasserabweisendem Polyester gedruckt haben. Wähle einfach das Design aus, das dir gefällt und du kannst mit dem Nähen beginnen. Ohne komplizierte Schnittmuster zu entwerfen oder Papier auf den Stoff abzupausen. 

Wir haben an alles gedacht, daher gibt es auch einen speziellen Platz für Schuhe. 

Dieser Blog führt dich Schritt für Schritt bis zum fertigen Turnbeutel. Und wenn du lieber ein Video-Tutorial ansiehst, findest du es am Ende des Blogs.

 

Wir brauchen:

 

 

Zuschneideplan:

 

1 - Unterteil des Turnbeutels

2 - Turnbeutelrumpf

3 - Unterer Teil des Beutelrumpfes ohne Reißverschluss

4 - Unterer Teil des Beutelrumpfes mit Reißverschluss

5 - Kordel -Tunnel

6 - Kordel - Öse

 

 

Z - Durchschnitt

V – Höhe der Turnbeutel

V1 – Höhe der Schuhtasche

  Uni
Z 30
V 45
V1 10

In der Maßtabelle befinden sich die Maße von fertig genähtem Produkt. Keine Körpermaße. Tolleranz +/- 1cm.

An jedem Schnittteil ist bereits eine Nahtzugabe von 1cm enthalten.

 

Anleitung:

1. Am Anfang schneiden wir die Schnittteile aus dem Panel aus und machen an den Markierungspunkten kurze Einschnitte. 

 

 

2. Wir falten den Türnbeutelrumpf (2) zur Hälfte mit der rechten Seite nach innen und stecken die Seitennähte mit Stecknadeln zusammen. Wir nähen entlang der Kante 1 cm ab und versäubern die Kanten. 

 

 

 

 

3. Wir falten die Nahtzugabe zur Seite und steppen sie mit 0,5 cm Abstand ab. 

 

 

4. Jetzt bereiten wir die Tunnel für die Kordel (5) vor, versäubern die Enden beider Tunnel, falten die Nahtzugaben zur Rückseite und vernähen sie.

 

 

 

 

 


5. Wir falten die Tunnels entlang ihrer gesamten Länge und stecken sie an den Türnbeutelrumpf fest. Durch einen Einschnitt platzieren wir den Tunnel entlang der Naht des Beutels mit den rechten Seiten zueinander. Die Enden der Tunnel reichen bis zu den Markierungen auf dem Türnbeutelrumpf. Den zweiten Teil des Tunnels stecken wir auf die gleiche Weise an. Wir nähen mit 1 cm Nahtzugabe und versäubern die Kanten. 

 

 

 

 

 

 

 

6. Wir falten die Naht in Richtung des Türnbeutelrumpfs und nähen sie 0,5 cm von der Mitte aus. 

 

 

7. Jetzt werden wir mit den Schnittteilen des unteren Teils des Beutelrumpfs (4 - mit Reißverschluss) arbeiten. Wir legen zwei Teile mit den rechten Seiten aufeinander und setzen den Reißverschluss dazwischen ein. Wir stecken es fest und nähen es mit einer Reißverschlussfußnaht (einem speziellen Fuß zum Annähen des Reißverschlusses mit der Nähmaschine) 1 cm vom Rand entfernt. 

 

 

 

 

 

8. Nun werden wir die Schnittteile mit den rechten Seiten nach außen falten, feststecken und nahe am Rand nähen. Auf die gleiche Weise verfahren wir mit der anderen Seite des Reißverschlusses.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9. Wir nehmen die Teile des unteren Teils des Beutelrumpfs (ohne Reißverschluss (3)), legen sie mit den rechten Seiten aufeinander und setzten einen Teil mit Reißverschluss dazwischen ein. An den Kanten stecken wir sie fest und nähen sie 1 cm vom Rand entfernt.  

 

 

 

 

 

10. Wir kürzen den Reißverschluss, wenden die Teile auf rechts und nähen an Stelle der Naht mit einem Abstand von 0,5 cm vom Rand. 

 

 

 

 

11. Die Kanten der Teile mit Reißverschluss werden jetzt durch eine Naht 0,5 cm vom Rand entfernt verschlossen. 

 

 

12. Wir werden den Turnbeutelrumpf mit dem unteren Teil des Turnbeutelrumpfs verbinden. Den unteren Teil schieben wir mit den rechten Seiten in den Beutelrumpf, legen die Einschnitte übereinander und stecken sie entlang der Umfangsnaht fest. Wir nähen 1 cm vom Rand entfernt. Anschließend stecken wir den Unterteil (Beutelboden) an und nähen ihn entlang des Umfangs 1 cm vom Rand entfernt. Die Kanten versäubern wir. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13. Stecken Sie den Boden des Beutels (1) auf die Watte und schneiden Sie entsprechend eine Schicht aus. Die Unterseite wird mit einem weiteren Boden ausgekleidet und die Lagen werden zusammengesteckt. Nähen Sie 0,5 cm vom Rand entfernt und schneiden Sie die überstehende Watte ab.

 

 

 

 

 

14. Vom Baumwollband schneiden wir zwei Stücke (Kordel-Ösen) mit einer Länge von ca. 8 cm ab. Wir öffnen den Reißverschluss und stecken das vorbereitete Bodenstück an den unteren Teil des Turnbeutels. Die Teile legen wir mit den rechten Seiten aufeinander und die Einschnitte übereinander. Die Kordel-Ösen falten wir in der Mitte und platzieren sie am Rand des unteren Teils des Beutels (wo sich kein Reißverschluss befindet), jeweils 10-12 cm von der Einschnittkante entfernt.  Wir verbinden den Unterteil des Beutels, den Beutelboden  und die Kordel-Ösen durch Nähen mit 1 cm Nahtzugabe und versäubern die Kanten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. Wir bereiten zwei Kordeln (2 x 180 cm) und einen Gummi-Einfädler vor. Wir befestigen der Kordel am Einfädler und führen sie durch beide Teile des Tunnels herum. Die Enden fädeln wir noch durch die Öse und machen einen Knoten. Auf der anderen Seite der Tasche gehen wir genauso vor.

 

 

 

 

Wir glauben, dass unsere Anleitung hilfreich war. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte :)

WIE MAN EINEN TURNBEUTEL AUS EINEM PANEL NÄHT

WIE MAN EINEN TURNBEUTEL AUS EINEM PANEL NÄHT
Nähinspirationen findet ihr im Video.