Wir nähen einen pfiffigen Turnbeutel mit herausziehbarer Zunge

Wir nähen einen pfiffigen Turnbeutel mit herausziehbarer Zunge
=

Rucksack-Panele

Bei jedem Familienausflug bist du diejenige, die alles tragen muss?

Deine Kinder könnten mithelfen, aber wie bewegt man die dazu?

Wie wäre es mit einzigartigen Turnbeuteln, die die Kinder mit Stolz und Freude selber tragen würden? (auch wenn die voll sind 🙂).

Wir haben für dich einzigartige Panele für Kinderucksäcke hergestellt. Die Panele werden direkt bei uns produziert, und wie du es schon bei uns kennst, der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt 😉. Du kannst je nach deinem Geschmack ein passendes Panel bestellen. Denk dabei an Gummiband, Kordel, Ösen und Füllmaterial. Zum Nähen eines Tunrbeutels mit herausziehbarer Zunge brauchst du ca 50 Minuten deiner wertvollen Zeit. Zur Auswahl stehen Panele mit Motiven wie Löwe, Fuchs, Frosch oder Affe. Die Farben, mit denen die Panele berdruckt wurden sind fluoreszent- d.h. unter einem UV Licht leuchten sie.

ie kommen bestimmt gut an bei den Ausflügen im Kindi, in der Schule, als Sportbeutel oder für Wechselklamotten.

Probier es mit unserer Nähanleitung, oder ab sofort auch mit Video Anleitung.

Nähen eines Turnbeutels war noch nie so einfach 🙂

Nähzeit: 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: auch für Anfänger geeignet

Wir brauchen:


Stoff

Den richtigen Stoff für dieses Projekt zu finden, ist diesmal ganz einfach. Wir haben für euch passende Panel mit allen notwendigen Teilen vorbereitet. Die Gesamtmaße des Panels ist ca 155x55 cm. Auf diesem Stoffpanel sind alle Rucksack- Teile, die ihr ausschneiden und zusammennähen musst. Der fertige Rucksack/ Turnbeutel ist ca 30x41 cm groß. Der Polyester Stoff aus welchem die Panele hergestellt wurden ist wasserabweisend, robust und abriebfest.

Er verfügt über OEKO TEX STANDARD 100 Zertifikat ( seit 1992 internationales Zertifizierungssystem für gesundheitlich unbedenkliche Textilien).

1. Das bestellte Panel legen wir auseinander und schneiden die einzelnen Teile zu.

2. Wir nähen zuerst die rosanen Teile- die Zunge. Dazu brauchen wird das Oberteil, Unterteil und Füllmaterial. Die Zunge wird gefüllt, damit sie schöne Form bekommt, sonst wäre sie so runterhängend und unförmig. Wir haben als Füllmaterial Termoli genommen- weiches Material aus synthethischen Fasern.

Solltest du dieses Material nicht daheim haben, kannst du stattdessen auch Vlies nehmen.

3. Wir legen die obere und untere Zunge rechts auf rechts aufeinander, beide Teile zusammen legen wir auf das Füllmaterial und nähen alle drei Schichten gleichzeitig zusammen. Wir klammern alles fest, damit nichts verrutscht.

Bei diesem Material empfehlen wir eher Klammer statt Stecknadeln. Es ist komfortabler, da der Stoff robust ist, und die Stecknadel schlechter durchgehen.

4. Nun nähen wir 1 cm vom Rand ringsrum.

Bei anderen Panelen sind auch Teile wie Ohren dabei. (Unser Frosch hat die nicht. Bei den Ohren empfehlen wir wieder sie zu füllen, damit sie schöne Form bekommen. Die wenden wir dann auf rechts und steppen ab. Mehr dazu findet ihr in unserer Video-Anleitung).

5. Die Nahtzugabe schneiden wir auf 2-3 mm zurück, damit die Form nach dem Wenden auf rechts schöner ist.

6. Jetzt können wir die Zunge auf rechts wenden. Innen ist das Füllmaterial.

7. Wir steppen die Zunge knappkantig ringsrum ab. In der Mitte steppen wir längst ca 10 cm lange Naht. Es handelt sich eher um eine Ziernaht, damit wir die Form der Zunge hervorheben. Somit wird aber auch das Füllmaterial befestigt.

8. In die Öffnung in der Zunge legen wir das Gummiband rein. Wir nähen das Gummiband am oberen Rand fest. Somit ist die Zunge mit dem Gummi verbunden.

9. Wir bereiten das Vorderteil vom Turnbeutel und den Beleg (für den Mund - Öffnung für die Zunge) vor.

10. Wir legen das Vorderteil und den Beleg rechts auf rechts aufeinander und klammer die fest.

11. Von links nähen wir den Mund ab- genau die Form, die auf dem Teil eingezeichnet ist.

12. Wir schneiden nun die Öffnung- Mund aus. Nah an der Naht, damit wir es schön wenden können. An den Ecken/ Rundungen können wir die Nahtzugabe einschneiden. Nur VORSICHT, damit ihr die Naht nicht verletzt.

13. Jetzt ziehen wir durch die Mundöffnung den Beleg auf rechts.

14. Wir formen die Öffnung schön aus und steppen den Beleg mit dem Vorderteil an den Seitenkanten ab.

15. Wir legen die Zunge in den Mund rein 🙂, positionieren sie richtig und nähen das Gummiband mit dem oberen Rand zusammen. Die Länge könnt ihr selber bestimmen, je nachdem wie weit ihr die Zunge rausziehen wollt.

16. Das überstehende Gummiband in dem oberen Teil schneiden wir ab.

17. Wir nehmen uns das weiße Futter zur Hand. Dank dessen wird das Sytem der herausziehbarer Zunge innen versteckt und noch dazu beiinhaltet das Futter innen eine praktsiche Tasche. Die Tasche brauchen wir jetzt auch- sie ist in der Farbe vom Außenpanel.

18. Wir versäubern zuerst die obere Kante der Tasche. Den Rand schlagen wir zwei mal um - insgesamt 1 cm nach innen.

19. So umgeschlagen klammern wir die Tasche fest und steppen ab.

20. So vorbereitete Tasche legen wir auf den Futterstoff ( links auf rechts). Beide Schichten klammern wir zusammen, damit beim Nähen nichts verrutscht. Nun steppen wir die Tasche ab.

Wir können es entweder so lassen- als eine große Tasche, oder durch das absteppen mehrere kleine Taschen bekommen- z.B für ein Stift, fürs Handy o.a.

21. Jetzt verbinden wir die Vorderteile- Außenstoff und Futterstoff legen wir links auf links aufeinenader, klammern die und nähen, möglichst nah am Rand zusammen.

22. Wir bereiten die Teile für Ösen vor. Dies sind 4 Stücke in Dreicksform.

23. Wir legen jeweils zwei Teile rechts auf rechts aufeinander und klammern die fest.

24. Nun nähen wir sie zusammen, beachten dabei die NZG von 1cm. Die NZG schneiden wir anschließend zurück auf 2-3mm. Die obere Ecke schneiden wir ganz knapp zurück. Je weniger NZG bleibt, desto schöner ist nach dem wenden die Form.

25. Wir wenden die Teile auf rechts, formen sie schön aus und steppen von rechts knappkantig ab.

26. Jetzt legen wir die genähten Dreiecke auf die rechte Seite vom Vorderteil. Wir platzieren sie unten, nah am Rand und nähen die mit einem Geradstich an.

27. Jetzt nehmen wir das Vorderteil und Rückteil zur Hand. Legen die rechts auf rechts aufeinander und klammern sie fest. Wir nähen sie mit einem Geradstich zusammen und versäubern anschließend die Naht mit einem Zick- Zack oder Overlockstich. Unser Turnbeutel ist fast fertig.

28. Der letzte Schritt ist Tunnel nähen. Dadurch werden die Kordel durchgefädelt. Zuerst nähen wir die Seiten ab- wir schlagen 1cm nach innen rein, klammer fest und steppen ab.

29. Nun falten wir unser Stück längst im Bruch auf die Hälfte, klammer fest und nähen die offene Kante zusammen. Es ist so zu sagen eine Hilfsnaht. damit der Tunnel beim annähen schön gleichmäßig ist- beide untere Kante sind jetzt zusammen verbunden.

30. Wir legen nun die Tunnel auf die obere Kante vom Turnbeutel von rechts und stecken die fest. Anfang und Ende vom Tunnel ist immer jeweils an den Seitennähten vom Turnbeutel.

31. Wir nähen jetzt einmal ringsrum die gesteckte Kante mit Tunnel zusammen. Zuerst mit einem Geradstich und anschließend versäubern wir mit einem Zick Zack oder Overlockstich.

32. Unser Turnbeutel ist immer noch auf links gedreht. Wir fixieren die unteren Ecken mit Nahtzugaben zusammen. Wir machen es deshalb, damit die Ecken nach dem wenden auf rechts schöner aussehen.

33. Wir wenden das Nähgut auf rechts und steppen die Naht ( obere Kante vom Tutnbeutel + Tunnel) knappkantig ab.

34. Jetzt müssen wir die Ösen anbringen. Wir suchen an den Dreickesteilen die Mitte und stanzen die Löcher für die Ösen ein. Durchmesser von den Ösen müssen wir der ausgesuchten Kordel anpassen.

35. Wenn wir die Ösen angebracht haben, nehmen wir die Kordel zur Hand. Zwei Kordel mit einer Länge von 1,5m.

36. Mit Hilfe von einer Sicherheitsnadel ziehen wir die Kordel durch beide Tunnel durch. Eine Kordel geht quasi ringsrum und kommt an der gleichen Seite wieder raus- nur aus der anderen Öffnung. Genauso, aber spiegelverkehrt ziehen wir auch die andere Kordel rein. Somit lässt sich unser Turnbeutel oben schön zusammenziehen.

37. Wir schauen, dass die Kordel gleich lang sind, die Enden ziehen wir durch die Ösen durch und machen einen festen Knoten.

Der einziagrtige Turnbeutel ist nun fertig. Eure Kinder werden ihn sicherlich mit Stolz und Freude tragen 🙂

Wir nähen zusammen einen pfiffigen Turnbeutel

Versuchen Sie, mit unserem Video-Tutorial einen Turnbeutel (Babyrucksack / Tasche) zu nähen. Wählen kannst du zwischen verschiedenen Tierchen-Motiven mit herausziehbarer Zunge. Und erfährst, dass es gar nicht so kompliziert ist, einen Turnbeutel zu nähen.