Wir nähen zusammen ein Kinderstirnband in Form von einer Krone + kostenloses Schnittmuster

Wir nähen zusammen ein Kinderstirnband in Form von einer Krone
+ kostenloses Schnittmuster

Das Sommerwetter lädt die Kinder zum Rumtoben und Spielen in der Natur ein. Wir sollten aber nicht vergessen, dass auch in den Sommermonaten der Wind da ist und schnell zu einem Problem führen kann. Deshalb ist es immer gut, die kleinen Öhrchen zu schützen. Für die Mützen ist es vielleicht doch schon zu warm und deshlab haben wir für euch eine Alternative. Ein Stirnband in Form von einer Krone. Krone wird bestimmt von den Kindern gern getragen, wer möchte denn nicht kleine Prinzessin oder kleiner Prinz werden.

 

 

Nähzeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach, auch für Anfänger geeignet

 

Ihr müsst euch keine Gedanken machen, es ist nichts kompliziertes und somit auch perfekt für Anfänger geeignet. Man kann es mit klassischer Haushaltsnähmaschine nähen und ist ruck-zuck fertig.

Wir brauchen:


Stoff

Der optimale Stoff für ein Kinderstirnband ist Jersey. Ihr könnt Uni oder gemustert wählen. Oder auch beides nehmen und das Stinrband wenden und somit beidseitig verwenden. ( in dem Fall habt ihr aber eine Naht mehr als in unserer Anleitung- das Krönchen muss dann nicht nach unten gekippt werden beim Zuschnitt, sonder 2x das SM zuschneiden und an der langen Kante zusammennähen). Wenn ihr seht, wie schnell man es fertig bekommt und wie gut sich es trägt, werdet ihr nie genug davon haben :). Für ein Stirnband benötigen wir 25cm Jersey und 10 cm vom Aufbügelvlies (für elasthische Stoffe). ch habe mich für gemusterten Jersey Stoff mit Blümchen entschieden.

Wir haben 4 Größen für euch da.
Wir ermitteln die richtige Größe und drucken das Schnittmuster (SM) aus.

 

Kontrolliert zur Sicherheit die Einstellungen vom Drucker. Ausgedruckt könnt ihr dann messen, ob das SM in cm übereinstimmt.

 

Größe XS (19,5 cm) Für Babies ab 3 bis 9 Monaten.
Größe S (20,5 cm) Für Kinder ab 9 Monaten bis ca 2 Jahren.
Größe M (22 cm) Für Kinder ab 2 bis 5 Jahren.
Größe L (24,5 cm) Für Kinder ab 5 Jahren, bis vielleicht ins Erwachsenenalter ☺.

1. Zuerst drucken wir das SM aus. Das SM enthält bereits eine Nahtzugabe (NZG) von 0,5cm

2. Wir legen den Stoff in Bruch- rechts auf rechts und platzieren das SM darauf. Die gestrichene Linie mit Punkten ist auf dem SM Bruch. Jetzt können wir das SM mit Stecknadeln auf dem Stoff befestigen und abzeichnen.

3. Jetzt kippen wir das Schnittmuster nach unten und zeichnen es hier wieder ab.

4. Jetzt können wir die gesamte Krone ausschneiden.

5. Nun müssen wir die Zacken verstärken. Wenn wir die Krone so zusammennähen würden, hätte sie keine schöne Form. Es ist aber wichtig womit wir sie verstärken. Den festen Vlies zum aufkleben, würde ich nicht empfehlen. Da wäre die Krone nachher zu dick und fest und die Krönchenzacken nicht schön spitz. Ich empfehle also einen feineren Vlies, der für dehnbare Stoffe geeignet ist.

6. Wir verwenden den Vlies für elasthische Stoffe, den ihr bei uns im Sortiment HIER findet.

Vystrihneme z neho dva rovnaké pásy o veľkosti: celková šírka korunky x výška 9 cm.

7. Wir bügeln den Vlies auf die Zacken - auf die linke Seite und auf beide Ränder, wo sich die Zacken befinden, auf.

8. Den überstehenden Vlies schneiden wir ab. Es besteht auch die Möglichkeit, noch bevor wir den Jersey zuschneiden, den Stoff mit Vlies zu verstärken und erst dann beides zusammen zuzuschneiden.

9. Wir falten das Stirnband in der Mitte und stecken die Zacken fest aneinander, so dass beim Nähen nichts verrutscht.

10. Jetzt nähen wir die Zacken mit einem Geradstich zusammen. Dabei die NZG von 0,5 cm beachten. Ihr könnt dann immer beim Nähen das Stirnband etwas drehen und dabei die Nadel im Stoff eingestochen lassen. Die Nadel also runterlassen, das Nähfüßchen hoch und Nähgut drehen, so wie wir es brauchen, um eine fließende Naht zu haben und in andere Richtung quasi weiternähen zu können.

11. Wir schneiden oben an den Spitzen die Nahtzugabe etwas zurück und unten in den Ecken die Nahtzugabe einschneiden. So dass wir es schön glatt nach dem Wenden haben.

12. Nun können wir das Krönchenstirnband auf rechts wenden. Achtet darauf alles schön in Form zu ziehen und die Zacken möglichst spitz rausziehen. Anschließend einmal drüber bügeln.

13. Jetzt müssen wir noch die letzte Naht schließen. Das Krönchen ist auf rechts gedreht, aber Achtung wir nähen von der linken Seite des Stoffes. Wir müssen also den Stoff rechts auf rechts zusammenstecken und einmal im Kreis nähen- Achtung wir brauchen eine Kleine Öffnung von ca 3-4 cm- die lassen wir frei.

14. Und schließlich bleibt nur noch diese kleine Öffnung, die wir per Hand zunähen.

15. Dies machen wir mit Nadel und Faden mit einem Matratzenstich.

16. Sprich punktuell von einer Seite zur anderen, so dass die Naht nicht sichtbar ist.

17. Das fertige Krönchen noch einmal bügeln und schon kann es getragen werden :)

Jersey gemustert

 

Wir nähen zusammen ein Kinderstirnband in Krönchen Form

Wir nähen zusammen ein Kinderstirnband in Krönchen Form
Nähe mit uns originelles Stirnband. Stirnband aus Jersey ist nicht nur in der Übergangszeit sehr praktisch, man kann es das ganze Jahr über gebrauchen :) Unser Stirnband ist in Form von einer Krone. Wer möchten denn nicht zumindest für kurze Zeit eine Prinzessin oder ein Prinz sein.