Wir nähen zusammen ein Stoffkücken

Wir nähen zusammen ein Stoffkücken

Inspiration für Osterdeko

1

 

Der Frühling und das Osterfest rückt immer näher und du machst dir Gedanken, wie du dein Zuhause dekorieren könntest?

 

Wir haben für dich einfache Nähanleitung für ein Stoffküken. Verschönere dein Zuhause mit liebevoller Osterdeko.  Nähe mit uns ein süßes Stoffkücken. Es reichen auch Stoffreste aus, das Nähen nimmt wenig Zeit in Anspruch und der Effekt ist großartig :)  Unsere Kücken sind ideale Osterdeko für dein Zuhause.

Nähzeit: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: für Anfänger geeignet

Wir brauchen:

2

Wie geht man vor?

Die Kücken-Produktion wird dank unseres Schnittmusters einfach sein. Du musst zuerst das Schnittmuster ausdrucken und die Teile ausschneiden. Das Nähen selbst ist auch nicht schwierig. Du wirst sehen, es klappt einwandfrei. Du kannst dir den Vorgang sogar auch noch vereinfachen, indem du beispielsweise die Filzteile nicht absteppen wirst.

1. Wir drucken und schneiden das Schnittmuster aus.

3

4

 

2. Zuerst schneiden wir die Teile aus Baumwolle zu. Wir markieren die Position der Augen und anderer Teile.

5

6

 

3. Wir verkleben die Filzteile, damit wir dickeres und stabileres Material bekommen. Dann zeichnen wir die Teile- Füßchen, Kamm und Schnabel ein. An den Markierungen nähen wir die Teile mit einem Geradstich zusammen und schneiden anschließend knapp neben der Nahtlinie aus. Wir empfehlen zuerst die Teile einzeichnen, absteppen und erst dann zuschneiden. Man kann auch nur eine Filzschicht verwenden, aber doppelt halten die Teile besser die Form. Du musst auch nicht unbedingt die zwei Lagen zusammen absteppen, wenn die richtig verklebt sind, reicht es aus. Abgesteppt sieht es aber schöner aus :) 

7

8

9

10

11

 

4. Nun schneiden wir die Augen aus einlagigem Filz aus. Wir stecken sie fest und nähen sie dann (an der markierten Stelle) an das Stoffteil.

12

13

 

5. Wir stecken die Filzteile an das Stoffteil und nähen sie dann mit einer Nahtzugabe von ca 0,5cm an. Die Position ist mit kleinen Einschnitten markiert. 

14

 

6. Jetzt falten wir das Stoffteil mittig um und nähen zwei Kanten mit einem Geradstich und 1cm Nahtzugabe ab. Die untere Kante bleibt offen. 

15

16

 

7. Nun sind die Beinchen dran. Zur Herstellung brauchen wir jeweils ca 15cm lange Kordel, die wir durch kleines Löchlein im Filzteil durchziehen und unten ein Knoten machen. 

17

18

 

8. Wir wenden das Nähgut auf rechts und befüllen es mit unserem Füllmaterial.

19

20

 

9. Wir stecken die vordere und die hintere Mitte ab. ( Stelle wo wir das Stoffstück mittig gefaltet haben) . Dann stecken wir nach und nach die gesamte untere Kante und setzen dabei die Füßchen in diese Naht ein.

21

 

10. Jetzt nähen wir die gesteckte untere Kante mit eingesetzen Füßchen zusammen. 

22

 

11. Auf die Filzaugen nähen wir Perlen auf. Die stellen dann Pupillen dar.  23

24

 

Für unsere Osterdeko brauchst du nur Stoffreste, die du zu Hause hast. Wo auch immer man die Küken daheim hinstellt, wirken die entzückend und modern :) 

25

26

 

Gestalte mit unseren Kücken niedliche Osterdeko für dein Zuhause. 

 

Wir haben für dich auch eine Video-Anleitung, die dir beim Nähen helfen kann, sollten manche Schritte unklar sein :) 

WIR NÄHEN ZUSAMMEN EIN STOFFKÜCKEN │ @TakoyDE

WIR NÄHEN ZUSAMMEN EIN STOFFKÜCKEN │ @TakoyDE
Der Frühling und das Osterfest rückt immer näher und du machst dir Gedanken, wie du dein Zuhause dekorieren könntest? Nähe mit uns süßes Kücken aus Stoff.