Wir nähen zusammen einen Vesperbeutel mit passender Stoffserviette + Video Anleitung

Wir nähen zusammen einen Vesperbeutel mit passender Stoffserviette + Video Anleitung
=

Wasserdichter Polyester gemustert

Das neue Schuljahr rückt immer näher und dazu gehört auch alles Notwendige für die Kinder vorzubereiten. Bestimmt seid ihr auch schon bei der Planung dabei. Eines der notwendigen Dingen ist auch Vesperbox. Wie wäre es, wenn du dieses Jahr selber ein Vesperbox nähen würdest? Unser Vesperbeutel ist waschbar und wiederverwendbar, daher auch sehr umweltfreundlich. Wir zeigen dir, wie einfach es ist, ein Rollbeutel mit passender Stoffsrviette zu nähen.

Nähzeit: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach, für Anfänger geeignet

Wir brauchen:


Stoff

Für unseren Vesperbeutel haben wir den bedruckten, wasserdichten Polyester gewählt. Somit ist der Beutel nicht nur praktisch, sondern auch hübsch. Teilweise wasserdichter Polyester , ist ein Stoff, der auf der linken Seite PU (Polyurethan) beschichtet ist, dadurch ist er wasserabweisend. Dieser Stoff ist außerdem sehr abriebfest und reißfest.

Der Stoff wurde direkt bei uns im Haus bedruckt, und daher steht dir große Auswahl an einzigartigen Mustern zur Verfügung. Der Druck ist OEKO TEX STANDARD 100 class I zerfifiziert. ( ab 1992 internationales Prüf- und Zertifizierungssystem für Textilien, die gesundheitlich unbedenklich sind).

1. Wir bereiten das Schnittmuster vor. Dies ist sehr einfach, wir können es auf ein Blatt Papier zeichnen und ausschneiden. Die genauen Maße findest du auf dem Bild unter diesem Text.

2. Wir suchen einen Stoff aus - in unserem Fall ist es der wasserdichte Polyester geworden, und legen den in Bruch. Wir schneiden dann direkt durch beide Lagen zu. Damit nichts verrutscht, empfehlen wir unsere Fixiergewichte, die man auch in weiteren Schritten gut gebrauchen kann.

3. Wir legen das SM, möglichst nah am Rand, auf den Stoff.

4. Und fixieren es mit den Gewichten. Zeichnen das SM ab und übertragen dabei auch die Markierung, wo der Klettverschluss hinkommt.

5. Nun schneiden wir zu. Da wir im Bruch zugeschnitten haben, haben wir gleichzeitig das Vorderteil und Rückteil bekommen.

6. Jetzt kontrolieren wir noch die Markierung für den Klettverschluss.

7. Wir nehmen uns 20 cm Klettverschluss zur Hand. Die gekennzeichnete Stelle bedeutet die Mitte des Klettverschlusses. Klettverschluss besteht aus zwei Seiten- eine mit Häckchen und eine flauschige mit Plüsch ( diese sind auch separat in unserem Eshop erhältlich).

8. Wir stecken den Klettverschluss auf den Beutel fest.

9. Wir nähen den Klettverschluss auf das Vorderteil und Rückteil an. Dabei möglichst nah am Rand, mit einem Geradstich nähen. An den Ecken wird das Nähfüßchen hochgehoben und das Nähgut gedreht, so dass wir fließend weiternähen können.

10. Wir legen das Vorderteil und Rückteil des Beutels rechts auf rechts aneinander und klammern fest.

11. Und nähen von links die Seitennähte zusammen.

12. Wir können direkt auch die untere Kante abnähen. Die Schnittteile sind immer noch rechts auf rechts, und zu uns schaut beim Nähen die linke Seite.

13. Nun nähen wir die unteren Ecken ab. Wir klammern die Seitennaht mit der unteren Naht fest und steppen mit einem Geradstich 0,5cm vom Rand ab. Und das gleiche machen wir an beiden Seiten.

14. Jetzt ist die obere Seite vom Beutel dran. Wir schlagen hier zwei mal ca 0.5cm um und stecken es fest. Tipp: Bei diesem Material empfehlen wir lieber Klammer statt Stecknadeln, da der Stoff robust ist, ist es mit Stoffklammern einfacher.

15. So klammern wir den ganzen oberen Rand ringsrum und steppen dann mit einem Geradstich von rechts ab.

16. Um eine schönere Form zu erzielen, steppen wir die Seiten ab. Zuerst messen wir unten , wie breit die Kante seitlich ist, die durch abnähen von den unteren Ecken entstanden ist. Diese Breite übertragen wir dann nach oben.

17. Mit Stoffklammern bereiten wir uns die Seitenkanten zum absteppen. Wir steppen dabei von einer Seite, über den Boden, bis auf die andere Seite ganz nach oben. Knappkantig ( ca 1-2mm vom Rand) absteppen. Wo sich die Richtung der Nahtlinie verändert, heben wir das Füßchen hoch, lassen die Nadel drin stecken und drehen das Nähgut so, dass wir fließend weiternähen können. Es ist nicht notwendig den Beutel abzusteppen, diese Nähte sind nur als Ziernähte gedacht, ggbfalls wird sich der Beutel so besser mit dem Klettverschluss rollen lassen und hat eine schönere Form.

18. So steppen wir beide Seiten ab.

So ein Vesperbeutel ist sehr praktisch und schnell genäht, außerdem auch hübsch und umweltfreundlich 😉

Wenn du dein Projekt vervollständigen möchtest, nähe mit uns auch ein Baumwolltuch dazu, welches man als Serviette nutzen kann 🙂. Anleitung dazu ist sehr einfach und man kann es passend zum Beutel nähen.

1. Wir zeichnen auf den Stoff ein Quadrat 40x40cm ein.

2. Nun schneiden wir das Quadrat zu.

3. Zum Säumen schlagen wir den Rand zwei mal nach innen um- 0,5cm einmal und anschließend noch mal. Wir empfehlen hier zu bügeln, dann hält der zu nähende Rand besser und das absteppen wird einfacher.

4. Nun steppen wir einmal ringsrum von rechts ab, möglichst nah and der umgeschlagenen Nahtzugabe. An den Ecken heben wir das Nähfüßchen hoch und drehen das Nähgut, so dass wir fließend weiternähen können.

Und unser Baumwolltuch ist fertig. Schnell genäht und langlebig, praktisch und umnweltfreundlich. Dank des Nautrmaterials kann man es oft und problemlos waschen. Man kann das Vesperbrot da reinwickeln oder es so mit dazu geben, falls sich die Kinder beim Essen gerne verkleckern. Oder man kann es im Herbst in der Schnupfensaison auch anderweitig verwenden 😉

Aus deinen bestellten 40 cm volle Breite, kannst du gleich 3 gleiche Tücher nähen 🙂

Wir wünschen euch, dass ihr lange Freude daran habt.


Wir nähen zusammen einen Vesperbeutel

Wie wäre es aber mit einem Rollbeutel für Vesper?
Wir haben uns Gedanken gemacht, und haben für euch eine einfache Anleitung dazu vorbereitet. Unser Vesperbeutel ist nicht nur praktisch sondern auch hübsch, da wir ihn aus hochwertigem, gemusterten, wasserdichten Polyester nähen. Nähe ihn mit unserer Schritt für Schritt Anleitung.