Wie man mit einem gedruckten Schnittmuster arbeitet

Wie man mit einem gedruckten Schnittmuster arbeitet

 

Wir brauchen:

  • Schnittmuster im A4-Format gedruckt
  • Lineal
  • Klebeband
  • Schnittpapier
  • Büroschere
  • Stift

Anleitung:
1. Messen Sie die Größe des mit 3x3cm markierten Quadrats. Wenn jede Seite dieser Länge entspricht, haben wir das Schnittmuster korrekt gedruckt.

2. Entsprechend dem verkleinerten Schnittmuster am Anfang des Dokuments legen wir die Papierblätter nebeneinander. Uns fallen die Markierungen A1, A2..., B1, B2...usw. auf. Die Blätter der gleichen Beschriftungsgruppe legen wir untereinander in Spalten entsprechend der Reihenfolge nach (A1, A2, A3, A4...). Wir legen die Papierblätter übereinander, so dass der Rand des Papiers die Hälfte der Dicke der unterbrochenen Linie des benachbarten Papiers überlappt. Da sich das Papier beim Drucken verschieben kann, überprüfen wir auch die Schnittteile, um sicherzustellen, dass die Linien gut aufeinander folgen.

3. Mit kleinen Klebebandstücken kleben wir die Papiere an den Verbindungsstellen zusammen und achten dabei wieder auf die Schnittlinie. Wenn die Linien reibungslos aufeinander folgen, können wir die Papiere in Höhe und Breite an den Verbindungsstellen zusammenkleben.

4. Jetzt legen wir das Schnittpapier auf das vorbereitete Schnittmuster und pausen alle Teile in der gewünschten Größe mit einem Stift und Lineal ab. Jede Größe hat einen anderen Linientyp. Wir werden auch die zum Teil gehörenden Markierungen (z. B. Taschenposition, Nahtzugabe,..), Fadenlauf (Pfeil), das Zeichen FOLD (Bruch) und die Nummer des Schnittteils abpausen. Wir markieren auch die Größe auf den geschnittenen Teilen.

 

5. Nun können wir die Schnittteile aus dem Papier ausschneiden. Beim Ausschneiden der Stoffteile vergessen wir nicht, die Nahtzugabe entlang des Umfangs beizufügen (außer an den Stellen, die mit FOLD markiert sind, da diese im Bruch geschnitten werden). Die Stoffteile werden entsprechend den Beschreibungen der jeweiligen Schnittmuster zugeschnitten.

Tipp: Zur leichteren Handhabung empfehlen wir, die Schnittteile spiegelbildlich auf das Papier zu zeichnen. 
Wir falten das Schnittpapier und legen das Schnittteil mit der Markierung FOLD neben den Bruch. Schnittmuster pausen wir ab, Einschnitte und Fadenlauf markieren und schneiden beide Papierschichten gleichzeitig aus. Dadurch erhalten wir ein gestaffeltes Schnittmuster. Nun legen wir das Schnittmuster auf den Stoff, fügen die Nahtzugaben hinzu und können ausschneiden.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Anleitung geholfen hat. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte :)