Wir nähen zusammen eine einfache, einlagige Kindermütze + kostenloses Schnittmuster

Wir nähen zusammen eine einfache, einlagige Kindermütze

 

Wir nähen zusammen eine einfache, einlagige Kindermütze + kostenloses Schnittmuster

Aprilwetter, Wind, kalte Luft...
Wir sollten an die Kopfbedeckung von unseren Kleinsten denken, vor allem die Öhrchen schützen. Wir zeigen euch, wie einfach es geht, zu Hause eine einlagige Kindermütze zu nähen.

Wir brauchen:


  • Schere
  • Lineal
  • Stoffkreide oder Trickmarker
  • Stecknadeln
  • Schnittmuster, welches euch HIER kostenlos zur Verfügung steht
  • Nähmaschine (ich habe Overlock und Coverlock benutzt, aber man schafft es problemlos auch mit klassischer Haushaltsnähmaschine)
  • 30 cm hochweritgen Sweatstoff- ich habe mich für Sweat Milano entschieden mit dem Muster Tiere in den Bergen. Da wir gerne im Wald spazieren, konnte ich dem süßen Muster nicht widerstehen ☺

1. Zuerst müssen wir das Schnittmuster drucken und ausschneiden. Die Nahtzugabe von 0,5cm ist bereits im Schnittmuster enthalten. Die Saumzugabe an unterer Kante muss noch zuzugefügt werden. Wir empfehlen eine Saumzugabe von 2-3 cm.
Wir haben 3 Größen für euch da.
Nach dem ihr euch für eine Größe entchieden habt, schneidet diese aus.

 

S Einfache Breite von der Mütze beträgt 19 cm. Geeignet für Kinder ab 9 Monaten bis 2 Jahren.
M Einfache Breite von der Mütze beträgt 22 cm. Geeignet für Kinder ab 2 bis 5 Jahren.
L Einfache Breite von der Mütze beträgt 25 cm. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren- passend vielleicht sogar bis ins Erwachsenenalter ☺.

 

  • Das Pfeil zeigt uns den Fadenlauf, den beim Zuschnitt unbedingt beachten.
  • Das Schnittmuster legt ihr auf euren Stoff und wendet dann an der Bruchkante. So entsteht praktisch die halbe Mütze.
  • So sieht dann die ganze Mütze auf eurem Stoff aus.

 

2. Wir suchen uns einen Stoff aus und achten auf die rechte und linke Seite des Stoffes.

 

3. Das Schnittmuster von uns ist ohne Saumzugabe, die man unten zum Säumen braucht. Dies bitte beim Zuschnitt bedenken und noch eine Saumzugabe von 2-3 cm hinzufügen. Ich zeichne mir da eine gerade Linie, meistens auf die linke Seite. In diesem Fall habe ich mich aber für die rechte Seite, wegen dem Muster entschieden. So sehe ich besser wo die Tierchen platziert sind ☺.

 

4. Wir zeichnen eine weitere gerade Linie ein. Dies ist die Saumzugabe, die wir dann einschlagen. Ich nehme 2cm . Auf die erste Linie legen wir das Schnittmuster drauf, das Rand vom Schnittmuster auf Rand vom Stoff. Wir können das Schnittmuster auch mit Paar Stecknadeln befestigen, damit nichts verrutscht beim abzeichnen. Ich habe mir das Schnittmuster auf ein dickeres Papier ausgedruckt, daher geht es gut auch ohne Stecknadeln.

 

5. Wir zeichnen das Mützenteil ab und wenden das Schnittmuster an der Bruchkante. Die linke Siete vom SM schaut zu uns. Jetzt zeichnen wir hier weiter ab.

 

6. Noch einmal das gleiche- das Schnittmuster wenden- die rechte Seite schaut zu uns. Und wieder abzeichnen.

 

7. Das letzte mal wenden wir das Schnittmuster im Bruch- linke Seite vom SM schaut zu uns und zeichnen ab (genauso wie im Punkt 5).

 

8. So sieht die abgezeichnete Mütze aus- wie eine Krone ☺ Jetzt schneiden wir sie aus.

 

9. Wenn wir die Mütze zugeschnitten haben, können wir sie zusammenstecken.

 

10. Wir stecken die Bögen rechts auf rechts fest, damit beim Nähen nichts verrutscht.

 

11. Zuerst nähen wir die äußeren Bögen zusammen. Ich nähe diese Mütze mit der Overlock, aber genuaso könnt ihr es auch mit der klassischen Nähmaschine schaffen. Dazu könnt ihr Zick Zack oder Overlock Stich verwenden. Am besten nah am Rand nähen, aber vorsicht, dass ihr beim Nähen beide Stofflagen mitnimmt ☺

 

12. Jetzt machen wir das gleiche auf der gegenüber liegender Seite.

 

13. Wir stecken auch hier die Bögen rechts auf rechts fest.

 

14. Und nähen hier wieder einmal den Bogen zusammen.

 

15. Die geschlossenen Nähte einmal bügeln, am besten in gegengleiche Richtungen.

 

16. Jetzt legen wir diese Nähte rechts auf rechts aneinander und sehen auch warum wir die Nähte nicht in die gleiche Richtung gebügelt haben. So haben wir nicht zu viele Schichten auf einer Stelle und die Nähte werden dann auch besser aneinander passen.

 

17. Wir stecken diese zwei Nähte fest und anschließend auch die ganze noch offene Naht.

 

18. Wir stecken komplett die letzte noch offene Naht von Anfang bis zu Ende fest.

 

19. Und nähen die Naht zusammen.

 

20. Wir bügeln die Mütze und wenden auf die rechte Seite.

 

21. Jetzt müssen wir noch säumen. Manche Marken lassen die Mützen sogar auch so - offen. Der Rand rollt sich von alleine. Aber wir haben am Anfang schon geplant, dass wir mit 2 cm Saumzugabe die Mütze nähen. Also bügeln wir die 2cm Saumzugabe um.

 

22. Und säumen einmal ringsrum. Ich habe Coverlock benutzt, aber auch hier könnt ihr mit einfacher Nähmaschine mit einem Zick Zack Stich ringsrum nähen.

 

23. Die Mütze ist nun fertig ☺ Wir hoffen, dass sie sich angenehm tragen lässt!

 

Aus dem Reststoff kann man noch zwei weitere gleiche Mützen oder einen passenden Loop nähen.