Wir nähen zusammen Palettenkissen

Wir nähen zusammen Palettenkissen
 

Hier gilt zwei mal messen und einmal schneiden. Besser gesagt, lieber mehr mals messen und dann zuschneiden!

 

Nähzeit: 1,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: für fortgeschrittene NäherInnen

Wir nähen zusammen einen Palettenkissenbezug mit Reißverschluss für Schaumstoff. Der Reißverschluss befindet sich an zwei Seiten, so dass die Manipulation mit dem Schaumstoff und das Waschen einfacher und schneller geht.

 

Den wasserabweisenden Bezug zu nähen ist nicht so kompliziert, wichtig ist, dass alles gut inenander passt. Deshlab müssen wir im voraus alles gut messen, seid also gut konzerntriert bei diesem Projekt. Es sollte alles gut durchgedacht sein und ihr könnt euch das auch einzeichnen, um bessere Vorstellung zu bekommen.

Wir brauchen:

 

Stoff

Um den richtigen Stoff auszusuchen, ist es wichtig zu wissen, wo die Palettenkissen eingesetz werden. Wenn im Outdoor Bereich, musst der Stoff gleich mehrere Kriterien erfüllen. Der Stoff muss robust und wetterbeständig sein. Design ist auch wichtig, wir wollen natürlich schöne Palettenkissen und praktische Farbe, bzw. Muster haben, da es ab und zu vorkommen kann, dass die Kissenbezüge verschmutzt werden.

Schaumstoff

Bei der Auswahl vom Schaumstoff achtet vor allem auf die Größe. Bei uns findet ihr Schaumstoff in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Stärken. Bei den Palettenkissen empfehlen wir auf jeden Fall dickeren Schaumstoff, so dass das Sitzen auf dem Palettensofa bequem ist :) Wir haben für euch Schaumstoff mit einer Größe 120x80x10 cm, angepasst direkt an die Paletten.

Und wenn wir jetzt alles bereit haben, können wir loslegen :)

1. Wir messen den Schaumstoff von jeder Seite gut ab.

2. Wir nehmen uns Papier, Schreiber und Rechner zur Hand. Keine Angst, es erwarten uns keine schwierige Berechnungen :) Wir zeichnen erstmal alles in klein aufs Papier. Wir müssen an der Stelle gut planen, weil dann wird das Ganze direkt auf den Stoff eingezeichnet. Es handelt sich vor allem um lange, gerade Linien.

3. Unser Schnittmuster sieht dann umgefähr so aus. Wir haben uns entschieden für ein Schnittmuster möglichst am Stück. So haben wir wenig zum Nähen, wenig zum Zuschneiden aber viel zum Messen :)

4. Wir zeichnen das Schnittmuster jetzt auf dem Stoff ein. Dazu müssen wir noch Nahtzugabe zufügen. Es ist nicht nötig viel NZG dazurechnen, weil es schöner aussieht wenn der Bezug straff sitzt.

5. Dann brauchen wir den Reißverschluss. Wenn ihr noch nie einen Meterware-Reißverschluss verwendethabt, müsst ihr keine Angst davor haben. Es geht ganz schnell und einfach den Zipper auf den Reißverschluss einzufädeln. Wenn der Zipper dran ist, muss man den Anfang und das Ende von dem Reißverschluss verriegeln, damit der Schieber nicht ausrutscht.

6. Wir fangen mit dem Nähen an, zuerst nähen wir die Ecken zusammen, wo dann der Reißverschluss angenäht wird. Zuerst mit einem Geradstich der klassischen Haushaltsnähmaschine und dann versäubeern wir mit einem Zick Zack Stich oder Overlock.

 

 

7. Jetzt versäubern wir die Kanten wo der Reißverschluss angenäht wird. Die gesamte Länge, damit nachher nichts ausfranst.

 

8. Wir nähen die erste Seite vom RV an.

9. wir machen den RV zu und stecken die andre Seite fest.

 

 

10. und nähen auch hier den RV mit einem Gerdastich an.

11. Jetzt steppen wir den RV mit einem Geradastich ab und stellen fest, dass die Nahtzugabe beim Auf- und Zumachen nicht stört..

12. Wir nähen die Ecken am RV- Anfang und Ende fest.An der Stelle können wir mehr mals drübernähen, damit der RV stabil bleibt.

 

13. Die Nahtzugaben versäubern wir mit einem Zick Zack oder Overlock Stich.

 

14. Und nun nähen wir die letzte Seite zusammen. Zuerst mit einem Geradstich und dann versäubern wir wieder die gesamte Kante mit einem Zick Zack oder Overlock Stich. Beim nähen lassen wir den RV teilweise offen, so dass wir das fertige Nähgut problemlos wenden können.

 

15. Nach dem Nähen wenden wir den Bezug auf rechts und ziehen die Ecken gut raus.

16. Wir stecken den Schaumstoff rein und wenn wir alles gut gemessen haben, sollte der Bezug schön straff sitzen.

 

Wir wünschen euch bequemes Sitzen :)